Unser Unternehmen


Unsere Firma

D ie Firma Hofmeister Maschinen- und Stahlbau GmbH Obergruna setzt eine über 180-jährige Maschinenbautradition fort. Der Hammermeister Friedrich August Münzner (FAM) erwarb 1836 den im 17. Jh. errichteten Eisenhammer. Von diesem ausgehend entwickelte sich rasch eine bedeutende Maschinenfabrik mit breitem Produktionsprofil. 1993 wurde die Hofmeister Maschinen- und Stahlbau GmbH gegründet.

Im Jahr 2002 wurde unser Unternehmen von der Hochwasserkatastrophe heimgesucht. Das Wasser stand bis 70 cm hoch, es gab viele Schäden. Mit viel Engagement wurde das Vorhandene wieder aufbereitet und wieder zum Laufen gebracht. An unserem Standort sind derzeit 25 Mitarbeiter beschäftigt. Wir verfügen über leistungsstarke Fachkräfte, sowohl im Bereich der Zerspanung, als auch im Bereich des mittelschweren Stahlbaues.

Juni 2008 wurde unsere neu errichtete Fertigungshalle am historischen Standort eingeweiht.
Hier arbeiten unsere modernen Horizontalbohrwerke mit Bearbeitungswegen bis 3,5 m x 2,5m x 1,7m und ein 5-Achsbearbeitungszentrum.

Im Bereich der Drehbearbeitung steht, neben unseren konventionellen Mittel- und Großdrehmaschinen, eine modere Zyklendrehmaschine für Teile mit bis zu 830mm Durchmesser und 2700mm Länge zur Verfügung.

In Verbindung mit unserer Stahlbauabteilung und unserer Anlagenmontage können wir komplette Sonderprodukte und Zulieferbaugruppen, Maschinenteile, Hilfseinrichtungen etc. anbieten.

Unsere ausgebildeten und geprüften Schweißer beherrschen Schweißverfahren für Stahl, Edelstahl und Aluminium auch in stärkeren Materialdicken.

error: Content is protected !!